Letzte Änderung:
13.03.2017, 17:01
Login    
  Unsere Homepage - bunt, philosophisch, phantasievoll, experimentell

Sitemap
Druckansicht

Funktioniert nur auf deutsch!




 

 

Alter Ulmtest

Das Phänomen faszininiert mich schon länger. Seit dem Ende des letzten Tests sind zwei Jahre vergangen. Natürlich tauchte Ulm in der Zwischenzeit immer wieder einmal auf, aber ich bilde mir ein, nicht in dieser häufigen Frequenz wie im Test! Nicht alle paar Tage, sondern es war ziemlich lange Funkstille. Ich glaube, dass, wenn man die Aufmerksamkeit auf etwas richtet, es auch häufiger vorkommt!
 
  Datum Uhrzeit Gelegenheit
1. 11./12.3.09 abends Sendung Planet Wissen über Heilkräuter. Es gibt in Ulm einen Apothekergarten.
2. 13.3.09 abends Ich lese in der Kinderzeitung der Frankenpost, dass Einstein in Ulm geboren ist.
3. 14.3.09 abends War im Film "Hilde" im Kino. Lese in der dazugehörigen Infobroschüre, die im Kino auslag, dass Hildegard Knef in Ulm geboren wurde.
4. 15.3.09 nachm. Lese Stern Heft 6/2009 Seite 64. Krebskranke Frau lässt sich in der Uniklinik Ulm behandeln.
5. 23.3.09 15:35 Uhr Ich sehe in der Statistik, dass mich www.team-ulm.de mit Welt im Web verlinkt hat. Man kann aber nichts Genaueres sehen, da man eingeloggt sein müsste. Es kann nicht an meinem Ulmtest liegen, da er erst am 12.06.2009 richtig online für alle gestellt wurde.
6. 9.4.09 abends Lese Stern Heft 9/2009 Seite 88 - "'Übergewicht ist in erster Linie biologisch reguliert', sagt der Ulmer Ernährungsforscher Martin Wabitsch."
7. 13.4.09 nachm. Lese Stern Heft 11/2009 Seite 74 - "das Morgenland in Ulm"
8. 13.4.09 23:15 Uhr Lese im Internet "der Ulmer Gehirnforscher Manfred Spitzer" - ich habe schon von ihm gehört, aber dass er aus Ulm stammt, war mir weniger bewusst.
9. 15.4.09 13:30 Uhr Sehe im Internet die Liste von Zustellgebieten, wohin Frankenbrief versenden kann und stelle fest, dass auch Ulm (PLZ 89...) aufgeführt ist.
10. 19.4.09 abends Tablettenschachtel ASS gesehen, ratiopharm sitzt in Ulm.
11. 22.4.09 abends In einem Vortrag, auf dem ich heute abend war, wurde "Günzburg bei Ulm" erwähnt. Da ich feststellen wollte, ob das stimmt, schaute ich bei Google Maps nach und stellte fest, dass Augsburg (da kenne ich jemanden persönlich), nur ca. 80 km östlich von Ulm liegt. Günzburg liegt auf dieser Strecke.
12. 2.5.09 abends Lese Stern Nr. 4/2009, Seite 70 am Anfang: "Die Donautalbahn gilt Eisenbahnkennern als schönste Strecke Deutschlands. Auf nur einem Gleis schlängelt sich die Linie am Fuß der Schwabischen Alb entlang, von Ulm bis Sigmaringen."

Der Bericht handelt von dem Selbstmord des ratiopharm (Ulm!) Unternehmers Adolf Merckle.

Ich will bei Wikipedia Näheres über die Donautalbahn erfahren und stelle fest, dass es zwei gibt - eine Baden-württembergische von Ulm nach Donaueschingen (also weiter als nach Sigmaringen!) und eine Bayerische von Ulm nach Regensburg.
13. Woche 4.-7.5.09 nachmittag Trug mich in einem Online-Verzeichnis ein und musste mich einer Region zuordnen. Ulm war auch dabei.
14. 8.5.09 abends Sah Aufzeichnung von Planet Wissen "ESSEN WIR UNS KRANK? - DURCHBLICK IM ERNÄHRUNGSDSCHUNGEL". Eine Deutschlandkarte mit Apfelblüte wurde vorgestellt, u.a. war im Fernsehmonitor ganz deutlich Ulm zu lesen.
15. um 13.5.09 abends Im Blickpunkt Hof wird geschrieben, dass in Hof eine interessante Museumsdampflok (Güterzuglok) in Hof stoppte. Die "58 1111" war lange im Dampflokmuseum Neuenmarkt-Wirsberg, gehört aber heute, nun bezeichnet als "58 311", den Ulmer Eisenbahnfreunden. Sie ist die einzige Betriebsfähige des Typs.
16. 19.5.09 ca. 17 Uhr Im Kaufland schaue ich ins Zeitschriftenregal, mich interessiert eine Zeitschrift, wo ein Vergleich mit Immobilienpreisen in deutschen Städten gemacht wurde. Ulm war nicht zu übersehen; sie haben normale Preise (weiß gekennzeichnet).
17. 23.5.09 abends Lese älteren Stern, Artikel über um höhere Honorare kämpfende Ärzte und falsch verteiltes Geld: "Als der Ulmer Augenarzt R. Guggenmoos in der 'Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung' vorrechnete, wie ihm bei einem Quartalsumsatz von 50000 Euro am Monatsende netto nur 1500 Euro übrig blieben, bezeichnete die 'Ärztezeitung' das als 'völlig unglaubwürdig', auch wegen viel zu hoch angesetzter Steuern.
18. 24.5.09 nachmittags Lese Stern 14/2009, es geht um Großkaliber-Schießen. "Gleich am Tag nach der Trauerfeier in Winnenden fanden wieder IPSC-Schießwettbewerbe statt. Zum Beispiel die 'Winter Games' in Babenhausen bei Ulm. Schaue bei Google Maps nach, wo das ist. Es liegt südöstlich von Ulm, in der Nähe von Memmingen. Irgendwie bringe ich diesen Stadtnamen immer noch mit dem einem Abtreibungsarzt in Verbindung.

Was ich noch feststelle, was mir noch nicht klar war:
Ulm liegt in Baden-Württemberg (Regierungsbezirk Tübingen), aber Neu-Ulm in Bayern (Schwaben).
19. 25.5.09 beim Mittagessen Mein Vater rief mich von unterwegs an und wollte wissen, wo in Deutschland das Legoland ist. Eine kurze Internetrecherche ergab, dass es in Günzburg liegt. Da ich gleich bei "Anfahrt" nachschaute, war Ulm auf der Karte in der Nachbarschaft nicht zu übersehen. Wusste ich vorher nicht, dass in Günzburg das Legoland ist.
20. 25.5.09 18:25 Uhr Wollte nachsehen, wo in Bayern es auch noch METRO-Filialen gibt. Unter anderem auch in Neu-Ulm.
21. 31.5.09 abends Lese Stern 17/2009 über Feinkost-Läden. "In Stuttgart traf es vor Jahren den lokalen Platzhirsch Feinkost Böhm: 100-jährige Tradition, 1000 Mitarbeiter, 14 Filialen von Heilbronn bis Ulm."
22. 01.06.09 abends Lese Wikipedia-Artikel zu Wolfgang Amadeus Mozart: "Nach dem Erfolg des Wunderkindes in München und Wien startete die Familie am 9. Juni 1763 zu einer ausgedehnten Tournee durch die deutschen Lande und Westeuropa, die bis zur Rückkehr nach Salzburg am 29. November 1766 dreieinhalb Jahre dauerte: München, Augsburg, Ludwigsburg, Schwetzingen, Heidelberg, Mainz, Frankfurt am Main, Koblenz, Köln, Aachen, Brüssel, Paris, Versailles, London, Dover, Belgien, Den Haag, Amsterdam, Utrecht, Mecheln, erneut Paris, Dijon, Lyon, Genf, Lausanne, Bern, Zürich, Donaueschingen, Ulm und München, wo die Kinder bei Hofe oder in öffentlichen Akademien musizierten."
23. 09.06.09 12:30 Uhr Fahre Auto und höre Radio Antenne Bayern. Der Verkehrsfunk meldet, dass ein Stau oder eine Baustelle (habe nicht so genau hingehört) in Günzburg in der Ulmer Straße ist.
24. 12.06.09 15:40 Uhr Bekomme von TV Info ein Mail wie jeden Tag über meine gesuchte Sendungen. Zu meinem Suchbegriff "Schätze" kommt eine Sendung: "Schätze des Landes (Die Bundesfestung Ulm - Das friedliche Bollwerk)", wird am Samstag, 13.6. um 21.50 Uhr in SWR ausgestrahlt. Weiterer Text von TV Info über diese Festung: "Das Ulmer Münster, das Fischerviertel, die Donau: Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Ulms zeigen sich dem Besucher auf den ersten Blick. Auf dem Weg dahin wird aber meist ein monumentales, militärhistorisches Monument links liegen gelassen: die Bundesfestung Ulm - Deutschlands größtes, noch erhaltenes Festungsensemble, das zum Zeitpunkt der Fertigstellung 1859 neun Kilometer lang war. Der Film von Cornelia Andelfinger zeigt, wie Hobbyhistoriker, Künstler und ehrenamtliche Helfer die zahlreichen Räume hinter den dicken Mauern und das Gelände darum herum beleben.
Dieses Jahr feiert die Stadt das 150-jährige Jubiläum der Fertigstellung. Egal wie man sich Ulm nähert, immer muss man den Festungsring rund um die Donaustadt 'durchbrechen': Festungstore lenken den Autoverkehr um die Stadt herum, die Eisenbahnlinie führt durch dicke Festungsmauern hindurch und Fußgänger flanieren in den Glacisanlagen. Die Bundesfestung ist 'in' bei den Ulmern, nicht nur als 'Denk-mal' zum Nachdenken über die Vergangenheit, sondern auch zum Feiern im Hier und Jetzt."
Ich werde Sendung nicht ansehen, ich will ja Ulm gegenüber neutral bleiben. Nicht auf Ulm zugehen, sondern warten, was kommt.
25. 13.06.09 vormittags Auf der Reiswaffelpackung von KClassic (Kaufland) steht, dass sie in Neckarsulm hergestellt wurde. Ich frage mich, ob diese Stadt mit Ulm zu tun hat. Von wegen: Ihren Namen hat sie von ihrer Lage nahe der Mündung der Sulm in den Neckar. Neckarsulm erreicht man von Ulm aus via Stuttgart über die A8 und A81 (ca. 160 km). Ich dachte immer, die Stadt spricht man Neckars-ulm aus, dabei ist es Neckar-sulm.
26. 13.06.09 nachmittag Miste den Keller aus und finde eine alte, vergilbte Straßenkarte aus Süddeutschland. Suche einen Hinweis, von wann die Karte ist, den ich leider nicht finde. Am unteren Rand entdecke ich unterhalb von Göggingen den Hinweis "nach Ulm 48 km". Ulm selber ist nicht mehr auf der Karte.
27. 14.06.09 20 Uhr Kommen von Freunden aus dem Landkreis zurück und fahren durch Oberkotzau (Hauptstraße). In der Nähe der Pizzeria steht ein Auto mit dem Kennzeichen UL. Ich frage mich, ob das für Ulm steht. Nach Recherche stelle ich fest, nicht nur. Es steht für den ganzen Alb-Donau-Kreis.
28. 21.06.09 nachmittag Treffe beim P.M.-Magazin zum Thema Computerspiele (Heft 07/2009) schon wieder auf den explizit als Ulmer ausgewiesenen Manfred Spitzer, der Computerspiele-Gegner ist.
29. 23.06.09 18.30 Uhr Stoße im Rahmen einer Recherche zur deutschen Rundfunkgeschichte im Internet auf den Begriff Schneewittchensarg und bin neugierig, wie das Radio aussieht:
www.chowanetz.de/radios/
Man las, dass Hans Gugelot und Dieter Rams aus der Ulmer Schule für Design und Architektur die Gestalter waren.
Gibt es die Schule noch? Nein.
Auf www.architekturforum.ch erfährt man, dass die Hochschule für Gestaltung, Ulm (HfG) in der Zeit ihres Bestehens von 1953 bis 1968 eine der wichtigsten zeitgenössischen Design-Schulen war, die Studierende aus aller Welt anzog. Unter anderem wurden an der Hochschule nicht nur die Züge für die Hamburger Hochbahn entworfen, sondern ebenso Zapfsäulen, Fahrpläne, Karosserien, Straßenbeleuchtungen und Ampelanlagen. Aha!
30. 27.6.09 nachmittag Lese Stern 22/2009 einen Artikel über das Winnenden-Attentat und stoße schon wieder auf den Ulmer Neurologen Manfred Spitzer. "Er sagt, dass sich die digitale Welt zwischen die Generationen schiebe. Viele Eltern verstehen nichts vom PC, Kinder sind in ihrer, der virtuellen Welt. Diese Sprachlosigkeit müssen wir überwinden."
31. 27.6.09 nachmittag Im selben Heft stoße ich auf eine ganzseitige Anzeige von LIQUI MOLY, ein Betrieb, der Motorenöl herstellt. Sie fragen: "Warum LIQUI MOLY?" Erste Antwort: "Ulm statt Liechtenstein. - LIQUI MOLY zahlt in Deutschland Steuern und trägt so zum Erhalt des Sozialstaates bei."  Ich verstehe, LIQUI MOLY hat seinen Sitz in Ulm.
32. 28.6.09 17:05 Uhr Auf Bayern 4 Klassik kommt vor Do Re Mikro eine Verkehrsdurchsage: es ging wieder um einen Stau oder eine Baustelle auf der A8 Ulm-West bei Merklingen, das etwa 20 km nord-westlich von Ulm liegt. Von Stuttgart her ist dies die erste Autobahnausfahrt für Ulm.
33. 28.6.09 ca. 23 Uhr Ulm steht im Duden (21. Ausgabe) - in Klammern (Stadt an der Donau).
Ulm, Ulme ist auch in der Bergmannssprache die seitliche Fläche im Bergwerksgang). Auch die Ulme = ein Laubbaum und das Ulmenblatt. Außerdem der Ulmer (aus Ulm); der ~ Spatz - was ist der Ulmer Spatz?
wikipedia.org/wiki/Ulmer_Spatz
Noch nie gehört!
Ich las den ganzen Duden durch. Warum? Hier erfährt man es.
34. 29.6.09 19 Uhr Hat zwar mit Ulm nichts zu tun, der Verlag "Ulmer" sitzt in Stuttgart, aber ich nehme es trotzdem mit auf:
shop.ulmer.de
35. 10.7.09 9.30 Uhr Beim Frühstück bei Freunden erwähnte unser Gastgeber eine Firma bei Ulm. Es ging um Software in einem bestimmten Anwendungsbereich.
36. 12.7.09 nachmittags In Stern 16/2009 im Artikel "Aus dem Leben eines Terroristen" (Sauerland-Gruppe) lese ich, dass einer der Gruppe - Fritz Gelowicz - aus Ulm kommt. Er studierte in Neu-Ulm an der Fachhochschule Wirtschaftsingenieurwesen. Weiter zu lesen: "Mit 21 Jahren fällt er der Polizei erstmals auf, nachdem er auf dem Ulmer Marktplatz einen Arzt ohne erkennbaren Grund brutal verprügelt hat....Auch sie besuchen zusammen die Moschee, das Multikulturhaus in Neu-Ulm....Eine der Sprachschulen, die bei deutschen Konvertiten sehr beliebt ist, ist das Institut Qortoba in Alexandria an der Mittelmeerküste. Viele Muslime aus Ulm waren schon hier....Abd al-Aziz ist da, einer von sechs Deutschen, die gerade am Institut lernen. Er stammt aus Offenbach, die anderen aus Berlin, Heidelberg und Ulm....Es ist nun ein mächtiger Überwachungsapparat angelaufen, im Sauerland, in Hessen und in Ulm. Und man bemüht sich kaum, ihn zu verheimlichen. Schwarze Limousinen mit Kölner Kennzeichen steht im Böfinger Weg in Ulm, wo Fritz Gelowicz mit seiner Frau wohnt."
37. 22.7.09 nachmittags Großes Erstaunen, als ich bei der Buchhaltung eine Rechnung genauer las. Einer unserer Lieferanten sitzt in Ulm!
38. 26.7.09 22:00 Uhr Lt. Stern 8/2009 "Verdeckter Ermittler unter der Motorhaube" erproben Autoversicherer ein neues Prämiensystem. Wer riskiert, soll mehr zahlen. Ich interesse mich für die genannte Württembergische Gemeinde-Versicherung (WGV) und suche nach der Internetseite. Dort sehe ich, dass sie auch ein Servicezentrum in Ulm haben.
39. 30.7.09 19:35 Uhr Endlich begegnet mir mal der dumme Spruch mit dem Ulm herum, da habe ich schon lange drauf gewartet. "Täglich konfrontieren wir uns mit den elementaren Fragen des Lebens: Wo kommen wir her? Was ist unsere Aufgabe im Leben? Wie macht man eine korrekte Steuererklärung? Und so ringen wir Minute um Minute, Stunde um Stunde, Tag um Tag, Monat um Monat, Jahr um Jahr um eine Antwort und um Ulm herum." Quelle: www.mbutscher.de
40. 16.08.09 nachmittag Auf der Heimfahrt vom Wandern im Frankenwald hören wir Radio Bayern 4. Verkehrsmeldung: Es gibt bei der Autobahnausfahrt Ulm-West einen Stau.
41. 17.08.09 nachmittag Lese gerade ein Buch, das ich aus der Bücherei geliehen habe: "Das Lexikon der verschwundenen Dinge" von Volker Wieprecht und Robert Skuppin. Auf Seite 89 lese ich, dass am 22. Oktober 1983 1,5 Millionen Menschen für den Frieden demonstrierten. In Stuttgart bildete sich eine 109 Kilometer lange Menschenkette, die bis Neu-Ulm reichte.
42. 20.08.09 10:50 Uhr In der Mitgliederliste eines Forum ist jemand aus Ulm. Es geben nur sehr wenige an, wo sie herkommen.
43. 6.09.09 17:00 Uhr In den Verkehrsdurchsagen von Bayern 4 Klassik kam wieder Ulm vor.
44. 13.09.09 17:00 Uhr In den Nachrichten bei Bayern 4 Klassik wurde berichtet, dass in Ulm Landwirte gegen Gentechnik demonstriert haben. 
45. 14.09.09 22:45 Uhr Auf was man so stößt. Eigentlich wollte ich wissen, ob es eine Website gibt, wo Sammler mit eigenartigen Sammelobjekten vorgestellt werden. Gelandet bin ich bei Wikipedia "sammeln". Es interessiert mich, was Bibliomanie ist und stieß auf folgende Seite: de.wikipedia.org/wiki/Bibliomanie
Ganz unten bei den Weblinks liest man: Über den krankhaften und heilsamen Umgang mit Büchern Artikel von Prof. Dr. Volker Faust, Universität Ulm.
46. 20.09.09 vormittag Schaue kurz in die aktuelle ADAC Motorwelt. Die Leserfragen interessieren mich immer am meisten. Eine Clara Meine aus Ulm fragt, ob es gefährlich ist, sein Kind samt Schulranzen auf dem Kindersitz anzuschnallen. Klare Antwort vom ADAC: "Sehr sogar..."
47. 22.09.09 ca. 17:30 Uhr Auf der Autobahn - ich fahre Richtung Hof - fährt vor mir ein LKW mit der Aufschrift "Müller Transport und Logistik Ulm". Diese Firma ist für die Filialdistribution der Firma Müller (Drogeriemarkt!) GmbH & Co. KG in Europa zuständig.
48. 26.09.09 ca. 22:00 Uhr Nach einem Tanz-Event unterhalte ich mich mit einer guten Bekannten, diese wiederum erwähnt eine Freundin aus Ulm.
 
Was ist ein Ulmtest? Immer wenn ich etwas von Ulm wahrnehme, egal ob im Fernsehen, in Zeitschriften/Büchern, auf Autokennzeichen, im Freundeskreis, in Facebook oder sonstwo, liste ich das Vorkommnis hier genau auf. Mein Standort ist übrigens Hof (Oberfranken), in Bayern ganz oben.


>> zum aktuellen Ulmtest




 

      Powered by CMSimple_XH